Wie werden Senioren mit Inkontinenz versorgt?

Tipps für die 24 Stunden Pflege 

umgang mit der inkontinenz in der 24h pflege

Definition : Im Alter eines der größten und unangenehmsten Problem mit dem Senioren sich konfrontieren ist die Inkontinenz. Für viele ältere Menschen bringt dieser Zustand nicht nur in Schwierigkeiten und sondern auch in Verlegenheit. Sie verweigern oft Hilfe und Unterstützung. Eine Inkontinenz geht nicht nur mit Scham gegenüber Ihren Nächsten einher, sondern auch mit einem hohen Stresslevel, der im Alter weitere Probleme mit sich bringen kann. Der Begriff Inkontinenz bezieht sich auf den unfreiwilligen oder versehentlichen Verlust von Urin. Normalerweise sollte die Blase den Urin vollständig halten, aber im Falle einer Inkontinenz sind die Muskeln nicht so stark und es tritt Urin außerhalb der Entleerung aus. Dieser Zustand hat große soziale und berufliche Auswirkungen und kann Probleme psychologischer Natur hervorrufen. Trotz der Versuche der Senioren, das Problem zu verbergen, leiden tausende Senioren in Österreich an Inkontinenz. Die Betroffenen müssen verstanden werden und unterstützt . So peinlich diese Situation auch sein mag,  müssen die Betroffenen darüber aufgeklärt werden, was Inkontinenz im Endeffekt bedeutet und mit sich bringt und dass es eine Behandlung dafür gibt. 

Arten und Kategorien von Inkontinenz

Die Betroffenen können Harninkontinenz mit unterschiedlichen Schweregraden erleben:

1. Dranginkontinenz

 äußert sich durch das spontane und dringende Bedürfnis auf die Toilette zu gehen und führt ohne rechtzeitiges Erreichen zum unfreiwilligen Harnverlust. Diese Art von Inkontinenz wird durch Schäden an Muskeln, Nervensystem und Blase verursacht;

2. Belastungsinkontinenz

 wird durch Urinverlust beim Lachen, Niesen oder Husten dargestellt. Der Druck, der auf die Blase wirkt, wenn diese Aktionen stattfinden, verursacht eine unfreiwillige Leckage;

3.Übervolle Inkontinenz

diese Art wird durch die Unfähigkeit der Blase verursacht, sich vollständig zu entleeren und füllt sich daher viel schneller. Diese Form der Inkontinenz tritt häufiger bei Männern auf, eine der Ursachen ist die Verstopfung der Harnröhre, verursacht durch die Vergrößerung der Prostata.

4.Funktionelle Inkontinenz

 ist die Folge der Unfähigkeit, aufgrund körperlicher oder psychischer Erkrankungen auf die Toilette zu gehen. Sie ist gekennzeichnet durch das Auslösen einer spontanen und unwillkürlichen Kontraktion der Blasenmuskulatur, ohne dass der Patient die Notwendigkeit zum Wasserlassen bemerkt. Krankheiten, bei denen Harninkontinenz auftritt, können Parkinson, Alzheimer, Querschnittslähmung, Sklerose usw. sein.

Tipps für die 24 Stunden Betreuerinnen und Betreuer

Die Inkontinenz kann sowohl Frauen als auch Männer betreffen, ist aber nicht unüberwindbar. Derzeit gibt es viele Methoden und Produkte, die bei der Behandlung dieser Krankheit helfen. Zusätzlich zu den vom Arzt des Senioren verschriebenen Medikamenten können Sie als Betreuer an bestimmten Änderungen des Lebensstils teilnehmen, um den Zustand des  Pflegeempfängern zu verbessern. Es ist wichtig, auf den Rat des Arztes zu hören und die Behandlung strikt zu befolgen. Gleichzeitig muss jede Veränderung im täglichen Leben analysiert werden und die Bedürfnisse und Einschränkungen des Patienten respektieren. Die Pflege Easy schlägt eine Reihe von Änderungen vor, die Sie den von Ihnen betreuten älteren Menschen vorschlagen können, und Dinge, die berücksichtigt werden sollten, wenn der Patient an Inkontinenz leidet.

✅ Vermeiden Sie scharfes Essen
✅ Schränken Sie den Alkohol- und Koffeinkonsum ein
✅ Bereiten Sie Ersatzvorräte vor
✅ Mehr Bewegung 
✅ Halten Sie den Pflegeempfänger hydratisiert
✅ Abnehmen und Gewichtsprobleme beheben

Wählen Sie die richtige Produkte aus

Im Kampf gegen Inkontinenz ist die Auswahl der richtigen Produkte ein sehr wichtiger Aspekt. Jeder Mensch ist anders, daher müssen die verwendeten Produkte entsprechend angepasst werden.

Windeln für Erwachsene – obwohl viele Senioren sich weigern, sie zu benutzen oder sich dafür schämen, müssen Sie sie zum Tragen ermutigen werden und ihren Nutzung erklären und wieder erklären, wie sehr sie die Dinge erleichtern. Diese Art kann eine große Hilfe für Pflegeempfänger sein.

Höschenwindeln für Erwachsene – diese Art von Windeln ahmt Unterwäsche nach und ist für aktivere Menschen geeignet, da sie sich frei und ohne Schwierigkeiten bewegen können;

3. Urologische Absorptionsmittel für Erwachsene – bieten Schutz vor Auslaufen und hohen Tragekomfort;

Die Kegel Übung

Wie bereits erwähnt, sind Kegel-Übungen die effektivste Methode zur Kontrolle der Harninkontinenz. Diejenigen, die an Harninkontinenz leiden, haben eine schwache Beckenmuskulatur, daher werden Kegelübungen empfohlen, um diese Muskeln zu stärken und das Problem zu lindern.

Um sichtbare Ergebnisse zu erzielen, müssen Kegel-Übungen regelmäßig geübt werden. Nehmen Sie eine Trainingseinheit in den Tagesablauf des Seniors auf. Erklären Sie ihm, was er tun muss und wie einfach es ist, sowie die Tatsache, dass sie jederzeit und überall geübt werden können, ohne dass es jemand merkt.

 

Es wird empfohlen, dass der Patient in der ersten Phase auf dem Rücken liegt. Die Übung besteht darin, das Stoppen des Wasserlassens zu simulieren, genauer gesagt die Beckenbodenmuskulatur anzuspannen und sie dann zu entspannen. Anfangs sollte die Anspannzeit etwa fünf Sekunden und die Entspannungszeit etwa fünf Minuten betragen. Das tägliche Üben erhöht die angespannte Zeit und verringert die Ruhezeit, wodurch der Abstinenzprozess geübt wird. Konzentration ist der Schlüssel zu diesen Übungen. Leiten Sie den Senior an, seinen Kopf frei zu bekommen und sich auf die Anspannung zu konzentrieren. Achten Sie auf Ihre Atmung! Viele Patienten neigen dazu, während der Belastung den Atem anzuhalten. Dies sollte vermieden werden. Ältere Menschen sollten auch darauf hingewiesen werden, dass die Übung nicht während des eigentlichen Wasserlassens durchgeführt werden sollte, da sie das vollständige Wasserlassen verhindert und die Harninkontinenz verschlimmern kann.

OBEN
Verified by MonsterInsights